Therapiehund zu Besuch in der Berufsfachschule

Eine Hundetherapeutin besuchte die Berufsfachschule mit ihrer Therapiehündin Mina.

Die Berufsfachschule bekam Besuch einer Hundetherapeutin und ihrer Therapiehündin Mina. Die Schüler*innen erfuhren von der circa 4 Jahren dauernden und teils schwierigen Ausbildung beider. Im Austausch miteinander konnten sie einen Einblick in den Berufsalltag gewinnen und erfuhren so, welch eine Bereicherung ein gut ausgebildeter Hund für kranke und alte Menschen sein kann. Sie hörten unter anderem von älteren Menschen, die durch den Umgang mit Mina wieder angefangen haben zu reden und zu laufen. Ein Hund findet meist leichter Zugang zu Alten und Kranken, er kann sie ablenken, die momentanen Probleme vorübergehend vergessen lassen und so ihre Gesundung fördern.