Abschlussfeier der ersten Generalisten

Der erste Jahrgang in der generalistischen Pflegeausbildung feiert seinen Abschluss in der Bayreuther Hasenhalle.

In feierlichem Rahmen nahmen am 28. Juli 2023 17 Absolventinnen und Absolventen in der generalistischen Pflegeausbildung ihre Abschlusszeugnisse entgegen.

Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer, Landrat Florian Wiedemann sowie Dritter Bürgermeister Stefan Schuh würdigten die Leistungen der neuen Pflegefachkräfte und hoben dabei die besondere Bedeutung der Pflegeberufe hervor. bfz-Leiterin Stephanie Helfrecht erinnerte die Zuhörer, stets auch auf sich selbst zu achten: „Ihr großes Herz ist in Ihrem Beruf eine Stärke. Aber verlieren Sie nie die eigenen Bedürfnisse aus den Augen.“

Für ihre herausragenden Leistungen in der Abschlussprüfung wurden Andrea Sommerer und Paul Dippold, die jeweils einen Einserschnitt erreichten, geehrt.

Schulleitung Annika Scheit und die Klassenleiter Stefanie Bergmann sowie Alexander Spörlein zeichneten den Anwesenden den von Herausforderungen geprägten Weg der Schülerinnen und Schüler des ersten generalistischen Jahrgangs nach. Dazu zählten die Corona-Pandemie wie auch die anfänglichen Unklarheiten darüber, wie die neue Ausbildung denn nun funktioniere. Umso stolzer sei man, an diesem Tag 17 Pflegefachfrauen und -männer in das Berufsleben entlassen zu können.

Die gesamte Schulfamilie wünscht den Absolventinnen und Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Weg und bedankt sich bei den Kooperationspartnern für die Zusammenarbeit in der Pflegeausbildung.