Abschlussprüfungen 2023

Der erste Jahrgang in der generalistischen Pflegeausbildung unserer Schule steht kurz vor den Abschlussprüfungen.

In wenigen Tagen beginnen die Abschlussprüfungen des ersten Jahrgangs in der generalistischen Pflegeausbildung an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler haben einen praktischen, einen mündlichen und einen schriftlichen Teil zu meistern.

Beinahe drei Jahre lang haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse GPA 3-20 darauf vorbereitet. Dabei mussten sie manche Herausforderungen bewältigen. Zum einen war die generalistische Pflegeausbildung für alle Beteiligten Neuland. Die Träger der praktischen Ausbildung, die Pflegeschulen und die Schülerinnen und Schüler selbst mussten sich erst mit dem neuen Ausbildungskonzept vertraut machen. Zum anderen hatte die Corona-Pandemie große Auswirkungen auf die Lehrzeit. In der Schule wurde Homeschooling ein Thema, in den ausbildenden Einrichtungen herrschte teilweise Ausnahmezustand.

Die Schülerinnen und Schüler haben dennoch Geduld und Ausdauer bewiesen und an ihrem Ziel festgehalten, die Ausbildung erfolgreich als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann zu absolvieren.

Und so wünscht ihnen unsere Schulgemeinschaft viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen!