Sie befinden sich hier: Startseite  » News

Exkursionstag der Schülerinnen und Schüler im ersten Ausbildungsjahr

Während die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahrs ihre Zwischenprüfung absolvieren, macht sich der erste Jahrgang auf zu einer Exkursion in Bayreuth.

Neben dem theoretischen Unterricht in der generalistischen Ausbildung darf auch das praktische Erleben nicht zu kurz kommen.

Der Exkursionstag, den die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahrgangs in der generalistischen Pflegeausbildung im Mai erlebten, war voller lehrreicher Erfahrungen.

Im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth erfuhren die Auszubildenden von einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Einrichtung viel Interessantes über Nutz- und Heilpflanzen. In der 90-minütigen Führung durch den blühenden Garten ging es an tropischen und heimischen Pflanzen vorbei. Darunter war auch der Blaue Eisenhaut, der als giftigste Pflanze Europas gilt. Schon eine bloße Berührung kann gefährlich sein.

In einer Gesprächsrunde stellte sich Landtagsabgeordneter Tim Pargent den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Sie wollten von ihm mehr über den Alltag und den Verdienst eines Parlamentariers wissen. Und natürlich auch darüber, wie Verbesserungen im Gesundheitswesen und für die Situation in der Pflege in Deutschland erzielt werden könnten. Schülerinnen und Schüler aus Kamerun regten an, internationalen Pflegeschülern einen Zuschuss zum Führerschein in Deutschland zu gewähren, da dieser für die Ambulante Pflege unumgänglich, aber gleichzeitig sehr teuer sei. Herr Pargent nahm die Anregungen gerne auf und mit nach München.

In Teambuilding-Spielen sollten die Schülerinnen und Schüler schließlich ihre Zusammenarbeit im Team verbessern. Der Tower of Power machte allen Spaß und die Erfolge bei der Bewältigung der Aufgaben wurden gemeinsam gefeiert.

MDL Tim PargentTower of PowerNutz- und Heilpflanzen