Gesundheitstag 2023

Am 17. Januar 2023 fand in der Pflegeschule Bayreuth ein Gesundheitstag statt.

Im Rahmen des Gesundheitstages wurden unsere Schülerinnen und Schüler aktiv. Sie lernten die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Bewegung kennen. Ihnen wurden Grundbegriffe wie Grundumsatz, Leistungsumsatz, Energiezufuhr und Energieverbrauch nahegebracht.

Dann hatten die Schüler Gelegenheit, in zwei Gruppen in der Schulküche selber einen Hirsesalat und einen Salat mit roten Linsen zuzubereiten. Das frisch zubereitete Essen schmeckte den Schülern ausgezeichnet.

Der andere Teil der Schüler erhielt wertvolle Informationen über den Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminpräparaten. Auch wurden Möglichkeiten der Entspannung durch Verwendung von Duftstoffen vermittelt.

Am frühen Mittag ging es dann in das Fitnessstudio Freiraum in der Nachbarschaft der Schule. Nach einer Führung durch das Studio, in der der Nutzen einer Körperanalyse und die Funktion der vielen verschiedenen Geräte erklärt wurde, nahmen die Schüler an einer Einheit "Rückengymnastik" teil. Die Schüler lernten, auf die besondere Beanspruchung des Körpers durch die Pflegetätigkeit durch angemessenes Training zu reagieren. Dadurch kann einer Überbeanspruchung gezielt entgegengewirkt werden.

Wir danken dem Trainerteam des Fitnessstudios für die sehr gute Betreuung.

Den Abschluss des Tages bildete dann eine Einheit „progressive Muskelentspannung“, die von einem erfahrenen Lehrer der Schule vermittelt wurde.

Die Schüler genossen diesen abwechslungsreichen Schulalltag sehr.

Mit diesem Tag wurde ein Teil des Lehrplans der generalistischen Pflegeausbildung umgesetzt. Dieser sieht ganz bewusst viele Elemente vor, die angehende Pflegekräfte dazu befähigen, auf sich selbst und ihre Gesundheit zu achten. Ein großes Problem der Pflegeberufe ist nach wie vor die hohe physische und psychische Beanspruchung. Der Lehrplan strebt an, die Schüler darauf gut vorzubereiten und Bewältigungsstrategien zu vermitteln.