Gesundheitstag 2024

Für die Schülerinnen und Schüler im ersten Ausbildungsjahr begann das neue Jahr mit einem Gesundheitstag.

Anfang Januar fand in unserer Berufsfachschule für Pflege erneut ein Gesundheitstag statt. Zuerst lernten die Schülerinnen und Schüler in der generalistischen Pflegeausbildung die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Bewegung kennen. Grundbegriffe wie Grundumsatz, Leistungsumsatz, Energiezufuhr und -verbrauch wurden erklärt.

In kleinen Gruppen erhielten die Schülerinnen und Schüler von den Physiotherapeuten der Physiofamilie Bayreuth ein 40-minütiges Trainingsintervall mit Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und Steigerung der Stabilisation sowie Dehnungsübgungen. Ziel war es, die Schüler zur Gesunderhaltung durch körperliches Training anzuhalten und grundlegende Übungen zu vermitteln.

In einer weiteren Unterrichtseinheit erführen die Schüler einiges über eine gesunde Ernährung. Zur Freude der Schüler wurde dieser Unterricht mit einem gesunden Frühstück verbunden.

Am Nachmittag folgte dann Unterricht zur Auswirkung der körperlichen Bewegung auf den Körper und die Seele. Den Abschluss des Tages bildete eine Einheit „progressive Muskelentspannung“, die von einem erfahrenen Lehrer der Schule angeleitet wurde. Um ein effektives Training zu ermöglichen, wurden die Klassen geteilt.

Der andere Teil der Schüler erhielt wertvolle Informationen über den Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminpräparaten.

Die Schüler genossen diesen abwechslungsreichen Schultag sehr. Mit ihm wurde ein Teil des Lehrplans der generalistischen Pflegeausbildung umgesetzt. Dieser sieht ganz bewusst viele Elemente vor, die angehende Pflegekräfte dazu befähigen, auf sich selbst und ihre Gesundheit zu achten. Schließlich ist ein großes Problem der Pflegeberufe nach wie vor die hohe physische und psychische Beanspruchung.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team der Physiofamilie Bayreuth für die tolle Gestaltung des Tages und wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.