Klassenausflug der generalistischen Pflegeklassen

Zu zwei Klassenausflügen brachen die beiden generalistischen Klassen unserer Berufsfachschule am Montag, 04.07., und Dienstag, 05.07. auf.

Während sich der letzte Jahrgang der auslaufenden Ausbildung Altenpflege in den Räumen unserer Berufsfachschule den mündlichen Abschlussprüfungen stellte, steuerten die beiden Klassen der generalistischen Pflegeausbildung verschiedene Ziele in Bayreuth und Erlangen an.

Am Montag besuchten die Schülerinnen und Schüler den Botanischen Garten auf dem Gelände der Universität Bayreuth. Dort konnten sie Einblicke in die Pflanzenwelt unterschiedlicher Kontinente gewinnen. Beeindruckend waren die Vielfalt und die Weitläufigkeit des Areals. Ein Barfußpfad lud zu einer Fußmassage auf ganz natürliche Art und Weise ein.

Im Firmengebäude des Reha Teams in Bayreuth erfuhren die angehenden Pflegefachkräfte dann aus erster Hand, wie Beinprothesen hergestellt, kundengerecht angepasst und angelegt werden. Im Verkaufsraum lernten sie mehr über die Funktionsweisen unterschiedlicher Hilfsmittel und mussten mit Rollstühlen einen kleinen Parcours bewältigen.

Wir möchten uns ganz herzlich beim Reha Team in Bayreuth für die wertvollen Einblicke bedanken.

Am Dienstag fuhren die beiden GP-Klassen gemeinsam nach Erlangen, um dort das Siemens Healthineers MedMuseum zu besuchen. Im Fokus stand hier die Entwicklung und der Fortschritt der heute bekannten Medizintechnik, insbesondere von Röntgengeräten.

Auch beim Team des MedMuseums möchten wir uns ganz herzlich bedanken.