Lerne unser Team kennen: Stefanie Brauer

Das Team der Berufsfachschule stellt sich vor. Heute mit Fachlehrerin Stefanie Brauer.

Nur im Team sind wir stark. In den kommenden Monaten möchten wir euch einige Mitglieder unseres BFS-Teams vorstellen. Heute mit Fachlehrerin Stefanie Brauer.

Liebe Stefanie, seit wann bist du an unserer Berufsfachschule?
Ich arbeite seit dem 01.09.2021 an der Berufsfachschule.

Was ist dein beruflicher Hintergrund?
Ich bin examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Anfang 2018 habe ich meinen Bachelor (B.Sc.) im berufsbegleitenden Studiengang Pflege dual mit dem Schwerpunkt Pflegewissenschaft abgeschlossen. Zwischendurch habe ich noch eine Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten absolviert. Nachdem ich eine Zeit lang Vollzeit in der Pflege gearbeitet habe, habe ich mich noch für ein Masterstudium der Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Uni Halle mit dem Schwerpunkt Gesundheitsforschung entschieden, das ich im Juni 2021 erfolgreich abgeschlossen habe. Wie es der Zufall will, bin ich dann (doch) an einer Pflegeschule gelandet und im Nachhinein auch sehr glücklich darüber. Neben dem Lehrberuf an der Berufsfachschule bin ich aktuell noch geringfügig in der Pflege beschäftigt und arbeite federführend an einer Studie über die Versorgung von Menschen mit Demenz gemeinsam mit der Universität Halle.

Welche Fächer bzw. Themen unterrichtest du?
Grundsätzlich dürfte ich außer Recht, Deutsch und Ethik alle Fächer und Themen unterrichten. Da ich noch nicht so lange im Lehrberuf tätig bin, ist meine Spannbreite der bislang unterrichteten Themen und Fächer natürlich noch nicht so groß. Grundsätzlich liegt der Schwerpunkt aber im Bereich Pflege und Bezugswissenschaften, wie Medizin.

Was gefällt dir besonders an der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern?
Ich finde es super spannend, dass ich die Möglichkeit habe, die Ausbildung der zukünftigen "Generation Pflege" aktiv mitzugestalten und zu beobachten, wie die Schüler und Schülerinnen sich von neugierigen Laien zu professionellen Fachkräften entwickeln.

Welche 3 Worte beschreiben dich am besten?
"Muss man erleben"... Spaß beiseite, vielleicht: humorvoll, quirlig, tollpatschig/verpeilt.

Was könntest du jeden Tag essen?
Nachos oder Pasta

Was bringt dich im Schulalltag zum Lachen?
Meine lieben Kollegen, so manche Schülerantwort und nicht zu vergessen: einige Pflegeplanungen.

Vielen Dank für das Interview!