Sie befinden sich hier: Startseite  » News

Nachwuchsgewinnung in der Pflege

Schülerinnen und Schüler der Bayreuther Mittelschule St. Georgen zu Gast in unserer Berufsfachschule

Nachwuchsgewinnung spielt in der Pflege eine große Rolle. Sie kann jedoch nur gelingen, wenn verschiedene Akteure zusammenwirken, um etwa Schülerinnen und Schülern während ihrer Schulzeit einen Einblick in den Pflegeberuf zu ermöglichen.

care4future hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, auf regionaler Ebene allgemeinbildende Schulen mit berufsbildenden Schulen und Unternehmen sozialer Berufe zu vernetzen, Praktika zu vermitteln und Projekttage zu organisieren.

Im Rahmen eines solchen Projekttages waren am 17. Januar 2024 neun Schülerinnen und Schüler der Mittelschule St. Georgen in unserer Berufsfachschule zu Gast, um sich auf ihr Praktikum in Bayreuther Pflegeeinrichtungen vorzubereiten. Die Auszubildenden des ersten Lehrjahres zeigten ihnen unter anderem, wie man Bewohner richtig lagert und rasiert, wie Babys gewickelt und Verbände angelegt werden. Im Raum der Sinne konnten die Besucher*innen ihre Wahrnehmung testen. Bei Kuchen und kalten Getränken konnten Schüler*innen, Auszubildende und Lehrkräfte miteinander ins Gespräch kommen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für einen gelungenen Tag.