Sie befinden sich hier: Startseite  » News

Sterbeseminar und Spendenübergabe in Speichersdorf

Schülerinnen und Schüler im letzten Ausbildungsjahr verbringen drei Tage im Jugendheim in Speichersdorf.

Im letzten Ausbildungsjahr verbrachten die Schülerinnen und Schüler der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft drei gemeinsame Tage im Valentin-Kuhbandner-Jugendzentrum in Speichersdorf, um sich dort in besonderer Atmosphäre mit dem Thema „Tod und Sterben“ auseinanderzusetzen.

Gemeinsam wurde gekocht, eingedeckt und abgespült. Am Abend gab es einen Film, Spiele oder auch Stockbrot am Feuer. Unterstützt wurden wir durch externe Referenten.

In einem spannenden Vortrag gab Robert Vöth (Bestattermeister, Dipl. Thanatopraktiker und Bestatter im Notfalleinsatz) vom Bestattungsinstitut Himml Einblicke in seine Arbeit, die unter anderem in der Rekonstruktion von deformierten Leichen besteht – eine wichtige Arbeit, ermöglicht sie doch das Abschiednehmen der Angehörigen und unterstützt so den Trauerprozess.

Verena Bachmann vom Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg eröffnete den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven über den Alltag in einem Hospiz. In diesem Rahmen übergaben die Abschlussklassen ihre in den vorherigen Wochen gesammelte Spende von rund 650 EUR sowie einige Sachspenden.

Wir bedanken uns herzlich bei den Referenten Herrn Vöth und Frau Bachmann und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Arbeit!